kottem-rallye

 Liebe Kinder, Eltern, Großeltern, Tanten, Onkels und andere Interessierte,

 

wir haben für die Sommerferien Erkundungstouren für Alle durch unser schönes Dorf  geplant! Für die Kleinen gibt es eine Tiersuche auf dem Mehrgenerationenplatz und für die Größeren eine Kottem-Rallye, bei der ein Lösungswort gefunden werden muß. Für alle ab 12 gibt es eine online-Suche nach einem geheimen Geschenk per App. Wir haben uns überlegt, dass vielleicht viele Familien in diesem Jahr Corona-bedingt gar nicht in Urlaub fahren und lieber die Heimat erkunden. Daher unsere Rallyes durchs Dorf, bei der es viel über Kottenheim zu entdecken gibt. 

 

Alle Familien (nicht nur Kottenheimer Familien) sind eingeladen vom 19.07. bis 27.08.2021 eigenständig an unseren Rallyes teilzunehmen. Die Schnitzeljagd ist für Kinder im Grundschulalter gedacht, die Tiersuche ist eher für Kindergartenkinder und die App-Suche ist ab 12 Jahren - aber sicher auch für Erwachsene interessant - oder für jüngere Kinder in Begleitung von Erwachsenen.  Alle Teilnehmer bekommen nach erfolgreicher Teilnahme am Ende der Aktion eine kleine Überraschung! Der Lösungszettel wird in den grünen Briefkasten im Kassenlager, Kirchstrasse 37 eingeworfen.

Wir wünschen viel Spaß bei der Suche nach dem Geheimnis, dem Lösungswort und den Tieren.

 

Wir haben die Aktionen lediglich geplant und stellen die Aufgabenzettel für die eigenständige Durchführung zur Verfügung. Die Kinder werden nicht von uns betreut, sondern, wenn nötig, von ihren eigenen Eltern begleitet. Es wird nur ein Stift und das jeweilige Aufgabenblatt benötigt, das hier für jede Rallye herunter geladen werden kann. Zum Spielen der Rallye per App muß die App "Actionbound" im App-Store vorab auf das smartphone geladen werden.

(Sollten kein Drucker vorhanden sein, bitte melden, wir stellen dann gerne Zettel zur Verfügung.)

Bitte die aktuellen Coronaregeln und die dabei geltenden Kontaktbeschränkungen beachten.

Bitte beachten, dass die Aktionen erst ab dem 19.07. verfügbar sind. Vorher können nur die Aufgabenzettel herunter geladen werden. Es sind aber noch keine Hinweise versteckt und der QR-Code für die App funktioniert noch nicht.

Wir freuen uns über Feedback per Mail, was wir verbessern können, was besonders schwer oder gut war. Wir freuen uns auch über Fotos, die wir dann eventuell auf unserer Homepage teilen dürfen. Bei akuten Fragen oder Problemen kann man sich gerne auch per Whatsapp oder Telefon unter 0151/22990303 bei Corinna Behrendt melden.

 

Tiersuche (für kleine Kinder)

Unsere Tiersuche wird komplett auf dem Mehrgenerationenplatz gespielt. Jedes Kind braucht den Aufgabenzettel auf dem sich 8 Tiere befinden.

Auf dem Dorfplatz haben sich 7 davon versteckt. Nun sollten sich die Kinder auf die Suche machen und alle 7 finden und ankreuzen. Als Lösung wir das Tier gesucht, welches sich nicht auf dem Mehrgenerationenplatz versteckt hat.

 

Den Lösungszettel bitte in den grünen Briefkasten im Kassenlager, Kirchstrasse 37 werfen, damit wir alle fleißigen Sucher am Ende des Monats belohnen können.

Hier der Teilnahmezettel zum download:

 

Schnitzeljagd (für Grundschüler oder mit Hilfe von Erwachsenen)

Die Schnitzeljagd ist von den Aufgaben für Kinder im Grundschulalter gedacht. Allerdings empfehlen wir unbedingt nur gute Leser mit sicheren Straßenkenntnissen alleine auf die Suche zu schicken.

Schauen Sie sich den Aufgabenzettel bitte gut an und beurteilen Sie, ob Ihre Kinder den Aufgaben alleine gewachsen sind.

Ansonsten empfehlen wir die ca. 45 min - 1 Stunde lange Strecke durch Kottenheim auf einem Familienausflug gemeinsam zu genießen. In Begleitung von vorlesenden Erwachsenen können sicher auch schon aufgeweckte jüngere Kinder die meisten Aufgaben lösen.

Hier gibt es den Teilnahmezettel zum download:

Das Geschenk des J.S. (für Alle ab 12 Jahren oder mit Hilfe von Erwachsenen)

Wer ist dieser J.S.? Und was hat er Kottenheim geschenkt? Mit der App geht es auf die spannende Suche nach beiden Geheimnissen. Interaktiv geht es von Ort zu Ort und man kommt der Lösung immer näher. Gleichzeitig erfährt man viel über Kottenheim, seine Bewohner und Plätze und Besonderheiten. Die Suche dauert ca. 2 Stunden, festes Schuhwerk ist hilfreich. Manchmal muß man sehr genau lesen, um einen Ort zu finden, manchmal wird der Weg gezeigt.

Um an der interaktiven Erkundung teilzunehmen, muss vorab die App "Actionbound" aus dem App Store oder Play Store geladen werden. Start ist am Mehrgenerationenplatz. Hier mit der App den QR-Code am Traumpfad-Schild scannen und los geht es! Am besten gleich zu Anfang alles an Material mit herunterladen (Button "Bound laden"), so kann auch offline weiter gespielt werden. Doch dabei Geduld: je nach Netz (O2 am besten QR Code unten scannen & zuhause den Bound laden...) dauert der download. Und denkt daran, das Handy vorher aufzuladen! Falls ihr zwischendurch mal eine Warnung "Position konnte nicht ermittelt werden" erhaltet, einfach ein paar Sekunden abwarten, dann geht es wieder. 

 

 

Hier der Teilnahmezettel zum download:

Und hier der QR-Code zum vorab Einscannen:

Alle Lösungszettel bis zum Ende der Ferien in den grünen Briefkasten im Kassenlager, Kirchstrasse 37 einwerfen.

Wir verwenden die Daten ausschließlich zur Durchführung der Rallye und zur Weitergabe einer Kleinigkeit für’s Mitmachen an die Kinder. Mit der Abgabe des Lösungszettels stimmen Erziehungsberechtigte dieser Verwendung zu. 

Unsere Datenschutzverordung kann unter impressum/datenschutz eingesehen werden.

actionbound.png
Actionbound_logo_lang.png
Bildschirmfoto 2021-06-28 um 12.54.39.pn
K-ralley.png